...... sagt "tschüss" und wird unser Sortiment verlassen
Nach langem Überlegen haben wir beschlossen, die Atelierwolle (Seiden-Merino-Kammzug) aus dem Sortiment zu nehmen.
Dieser Entscheidung sind mehrere Überlegungen und Tatsachen voraus gegangen.
Gerne werden wir hier mitteilen, warum wir uns zu diesem Schritt entschlossen haben.
Material
Bei unserem langjährigem Lieferanten ist es nur möglich, sehr grosse Mengen von 500 kg zu bestellen. Aufgrund der rückläufigen Verkaufszahlen, und den steigenden Materialkosten ist dies für uns wirtschaftlich nicht mehr sinnvoll. Es ist uns nicht möglich, für fast zehn Jahre teures und luxuriösen Material an Lager zu legen.
So haben wir die beiden Fasern, Merinowolle und Seidenkammzug separat in kleineren Mengen eingekauft. Wir können das hier vor Ort selber mischen und färben. Leider haben wir mit der neuen Mischung in der Färberei technische Probleme bekommen. Die Seide liess sich nicht mehr im gleichen Rahmen einfärben, wie früher. Die Seide hat im Vergleich zur Wolle im Gemisch die Farbe völlig anders angenommen.
Wir haben verschiedene Tests, Probefärbungen und Abklärungen in externen Labors durchgeführt, um das Problem zu beheben. Der Seidenkammzug enthält immer noch Seidenleim, der beim Färben stört. Sprich wir müssten die Seide vor dem Mischen nochmals extra behandeln, was zusätzliche Kosten verursachen würde. Das wiederum würde eine nicht vertretbare Preiserhöhung mit sich ziehen. Ein anderes Grundmaterial einzukaufen ist für uns jedoch wirtschaftlich keine Option und bringt auch keine Sicherheit.
Verkaufszahlen
Die Verkaufszahlen waren schon vor der Pandemie merklich rückläufig.
Während des Lockdowns mussten viele Filzateliers und Kurszentren ihre Türen für lange Zeit schliessen. Diesen Umstand haben wir sehr gut über das ganze Sortiment gemerkt.
Als wir dann wieder in den normalen Zustand zurück durften, liessen viele Ateliers ihre Tore definitiv geschlossen und es wurden und werden merklich weniger Filzkurse angeboten. In diesen Kursen, aber auch in den grossen Filzateliers wurde unsere Atelierwolle gerne und häufig gebraucht. Jedoch nachdem viele der Ateliers verschwunden sind, ist auch die Nachfrage der Atelierwolle nochmals massiv zurück gegangen.
Mittlerweile ist die Atelierwolle der Artikel, mit den schlechtesten Umsatzzahlen über die vergangenen drei Jahre
Brand
Beim Brand im Oktober 2024 wurde ein Teil unseres Lagers durch das Feuer und das Löschwasser zerstört.
So leider auch unser grosses Lager an gefärbter Atelierwolle am Band. Unser Fertiglager, sowie der Laden und der Versand waren nicht betroffen, so dass noch ein Teil der fertig abgepackten Atelierwolle erhalten blieb.
Definitive Entscheidung
All diese genannten Aspekte haben uns zu der Entscheidung gebracht, dass wir die Atelierwolle ab sofort aus unserem Sortiment verabschieden werden. Es können alle Farben, welche im Shop noch erhältlich sind so lange bestellt werden, wie sie an Lager sind. Farben, welche nicht mehr in unserem Onlineshop ersichtlich sind, sind auch nicht mehr lieferbar.
Wir danken allen, welche dieses wunderbare Material in den vergangenen Jahren zu schönen Schals, Blumen, Jacken usw geflizt oder gesponnen haben. Und wir danken für das Verständnis, dass wir diesen Schritt gehen müssen.
Gerne werden wir unsere Aufmerksamkeit neuen Materialien zuwenden.
Ihr Wollspinnerei Team